Jugendarbeit

Wenig Nachwuchssorgen aktuell.

Regelmäßig stellt sich die Freiwillige Feuerwehr in Schulen und in Kindergärten vor.

Feuerwehr zum Anfassen

30 Jahre Grundschule Barnten

Neben dem Beantworten von Fragen der Kinder, werden auch Geräte erklärt, gezeigt und mit den Eltern gesprochen.

Es ist der engagierten Betreuung unserer Jugendwarte zu verdanken, dass die aktive Freiwillige Feuerwehr Barnten in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen ist.

Trotzdem, oder gerade damit das in Zukunft auch so bleibt, engagieren sich unsere Kameradinnen und Kameraden immer wieder, um bei jeder Gelegenheit auf die Möglichkeit einer aktiven Teilnahme ab dem 10. Lebensjahr aufmerksam zu machen.

Über das gesamte Jahr veranstalten wir, neben den gemeinsamen Diensten, tolle Aktivitäten wie Gruppenfahrten und andere Ausflüge (In der Vergangenheit z.B. Ausflug zur Berufsfeuerwehr Hannover).

Bei den gemeinsamen Diensten stehen das Üben und Kennenlernen, der Geräte und der Umgang im Vordergrund, gerne nehmen wir mit den Jugendlichen auch an den Wettkämpfen teil.