Bereitschafts- und Zugdienst

Die Aufgabe bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten betrifft nicht nur unsere Ortschaft.

Kreisfeuerwehrbereitschaft 2

Historisch gesehen wurde nach dem großen Heidebrand 1975 erkannt, dass es notwendig ist für größere Katastrophen überregionale Organisationsstrukturen zu schaffen.
So wurde im Niedersächsischen Brandschutzgesetz festgelegt, dass für jeden Brandabschhnitt in einem Landkreis eine Kreisfeuerwehrbereitschaft aufzustellen ist.

Der Landkreis Hildesheim ist in fünf Brandabschnitte Nord, Ost, Süd, West und Mitte aufgeteilt; siehe Webseite des Kreisfeuerwehrbandes Hildesheim:

Die dem Abschnitt West zugeordnete Feuerwehrbereitschaft (FB) 2 umfasst die Gemeinden Elze, Gronau (Leine), Nordstemmen und Sibbesse, welche wiederum jeweils einen Zug stellen. Wir sind mit unserem Fahrzeug Teil des 1. erweiterten Zugs “Brandbekämpfung”:

Adensen-Hallerburg (ELW 1), Burgstemmen (TLF 8 W), Barnten (LF 8), Groß Escherde (LF 8), Heyersum (LF 8).

Es werden jährlich sechs Dienste am Freitagabend durchgeführt. Beim ersten Dienst werden die Führungskräfte fortgebildet. Darauf folgen vier meist praktische, aber auch theoretische Dienste. Der sechste und letzte Dienst ist die Jahresdienstversammlung. Alle zwei Jahre findet eine Zwei-Tage-Übung in anderen Landkreisen statt.

Gemeinde Nordstemmen

In der Gemeinde Nordstemmen sind die einzelnen neun Ortsfeuerwehren nach Örtlichkeit, Ausrüstung und Personalstärke in drei Einsatzzüge aufgeteilt. Zusammen mit den Ortsfeuerwehren Rössing, Klein Escherde und Groß Escherde bilden wir den ersten Zug.

Im Alarmierungsplan ist festgelegt bei welchem Stichwort welche Feuerwehr ausrückt. Wir leben im ersten Zug eine nahezu familiäre Kameradschaft. Es hat sich erwiesen, dass sich regelmäßige Übungen mit anderen Feuerwehren sehr positiv auf Einsätze auswirken. Alle haben mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen, umso hilfreicher ist es sich mit dem Fahrzeug aus der benachbarten Feuerwehr auszukennen und die Stärken der dortigen Kameraden einschätzen zu können.

So machen wir in jedem Jahr eine Zugübung rotierend in jeweils einer der vier Ortschaften des Zuges. Zusätzlich finden Dienstabende mit anderen Zügen aus der Gemeinde oder Nachbargemeinde statt sowie Alarmübungen.

Einsatzbereite-, gespannte-, gute- Laune.

Links Wassertrupp und Schlauchtrupp, rechts Atemgeräteträger und ein Melder.

Anschriften der Feuerwehrhäuser der Gemeinde Nordstemmen: