Die Gemeinde Nordstemmen schreibt die Ausrüstung ihrer Feuerwehr GROSS

Die kontinuierliche Erneuerung und Modernisierung der Ausrüstung aller zugehörigen Ortswehren spiegelt sich auch in Barnten deutlich wieder.

Fahrzeug

Unser Löschfahrzeug (LF8) aus dem Jahr 2010 wurde in 2016 auf den neuen Digitalfunkstandard nachgerüstet.

Schutzausrüstung

Unser aktuelles Model der Ausrüstung der Atemschutzgeräteträger (AGT). Die Jacken und Hosen wurden 2022 an uns ausgeliefert.

Überdrucklüfter

Jede Ortsfeuerwehr in einem Zug erhält spezielle logistische Aufgaben und die entsprechende technische Ausrüstung. So Gehört z.B. zur Ausrüstung unseres Nachbarn Rössing die Werkzeug Kombination ‘Schere-Spreizer’, zur Rettung von, in Unfall-Fahrzeugen eingeklemmten Personen.

Die freiwillige Feuerwehr Barnten ist im Zuge der logistischen Verteilung von Aufgaben mit einem Überdruck-Lüfter ausgestattet worden.

Der Überdrucklüfter dient zum schnellen Austreiben von Rauchgasen aus Gebäuden und ist mit Rücksicht auf die örtlichen Gegebenheiten dafür ausgelegt, den größten Supermarkt der Gemeinde Nordstemmen in kurzer Zeit rauchfrei zu bekommen.

Neue Spinte (Schränke)

Dieses Bild spricht Bände.

Rationale Menschen würden denken: “Wozu muss man “Blechschränke mit Helmhalterungen” gegen “Blechschränke mit Helmhalterungen” ersetzen?

Man könnte… Man sollte… Man muss!!!

Die alten Schränke waren schmaler und hatten Türen mit nur drei Lüftungsschlitzen. Vollkommen unausreichend, um die Arbeitskleidung nach einer Übung im Regen ausreichend schnell wieder trocknen zu lassen. Folge war, dass die Türen ständig offen standen und den wertvollen Raum zwischen Fahrzeug und Spint blockierten.

Aber dieses Foto zeigt noch etwas anderes: “Nämlich, über 30 belegte Spinte in einer Ortsfeuerwehr mit ‘nur’ ca. 950 Einwohnern!”